Gehen Sie auf Nummer Sicher!

Hohe Belastungen beim Gehen und Stehen gehören in vielen Branchen zum Arbeitsalltag. Um so anstrengender wird es, wenn sich Fußfehlstellungen einstellen. Dadurch können ungesunde Haltungen im Bewegungsapparat entstehen. Der Körper reagiert mit belastungsbedingten Beschwerden. Das Risiko für Unfälle und Arbeitsunfähigkeit steigt mit zunehmenden Fehlbelastungen. Oft betroffen sind Fuß, Knie, Hüfte und Wirbelsäule.

Unsere Lösung

Wir möchten helfen, Beschwerden und Ausfallzeiten, aufgrund von Fußbeschwerden, zu reduzieren! Für einen sicheren Auftritt bei der Arbeit bieten wir Ihnen Einlagen und Zurichtungen für Sicherheitsschuhe an. Natürlich baumustergeprüft nach DGUV 112-191. Somit kann Ihre Sicherheit und der Versicherungsschutz weiterhin gewährleistet werden.

Wer übernimmt die Kosten?

Kostenträger ist in diesem Fall nicht die gesetzliche Krankenversicherung. Hier kommt der Arbeitgeber, Agentur für Arbeit, meist jedoch die Rentenversicherung (ab 15 Jahren Beitragszahlung) für die Kosten auf.

Alle Vorteile auf einen Blick

Einlage für Sicherheitsschuhe

Leitfaden

1. Beratung und Befundung


Wir scannen, messen und tasten. Daraus ergibt sich der Bedarf an Hilfsmitteln. Sollten Sie schon eine ärztliche Verordnung haben, bringen Sie diese bitte mit.

2. Schuhauswahl


Dieser Schritt sollte im Verfahren, möglichst früh erfolgen. Somit wissen Sie, ob ein neuer Sicherheitsschuh angeschafft werden muss.

Zuerst entscheiden Sie, ob Sie, wie viele unserer Kunden, alles aus einer Hand bekommen möchten. Oder ob Sie nur die Einlagen benötigen. Beides ist problemlos möglich.

Einlagen für Sicherheitsschuhe dürfen nur in zertifizierte Schuhe gelegt werden! Somit kann der Fußschutz weiterhin gewährleistet werden.

 

Ich möchte alles aus einer Hand

Sparen Sie Zeit! Wir kennen Ihren Fuß und wissen was dieser braucht. Deshalb können wir Ihnen den passenden Sicherheitsschuh (Größe, Weite, Stabilität etc.) mit den Einlagen zusammen liefern. Natürlich ist beides, nach entsprechendem Bausmuster, zertifiziert.

Vorher können Sie eine Auswahl an Schuhen anprobieren. Dieser Service ist für Sie kostenlos! So einfach kann es sein 😉

 

Ich besorge den Schuh selbst

Vielleicht haben Sie ja schon einen, für Einlagen passenden Sicherheitsschuh. Eine Liste zertifizierter Schuhe finden Sie hier.

Sie teilen uns die Daten der Sicherheitsschuhe mit (gerne per Telefon, Fax oder E-Mail). Wir benötigen Angaben zu:

  • Hersteller/Marke
  • Modellbezeichnung
  • Schutzklasse (S1, S2, S3 oder sonstige)
  • Artikelnummer
  • Größe
  • Weite

 

3. Antragstellung


Sie reichen unseren Kostenvoranschlag beim Kostenträger ein. Das kann zum Beispiel Ihr Arbeitgeber sein. Wenn das nicht geht, dann reichen Sie den KV bei der Deutschen Rentenversicherung (ab 15 Jahre Beitragszahlung) oder der Agentur für Arbeit ein.

 

Hier finden Sie die richtigen Kontaktdaten:

Deutsche Rentenversicherung

Verdener Beratungsstelle DRV am Fachmarktzentrum

Johanniswall 1

27283 Verden

Tel.: 04231 9145-0

E-Mail (Verden): beratung.in.verden@drv-bsh.de

E-Mail (Braunschweig - Hannover): info@drv-bsh.de

 

Internetseite

https://www.landkreis-verden.de/portal/seiten/rentenberatung-901000490-20600.html

 

Melden Sie sich bei diesem Kontakt und erfragen Sie das weitere Vorgehen in Ihrem Fall.

Stichwort: Reha-Antragstellung für orthopädische Hilfsmittel

 

Folgende Unterlagen können bei der Beratungsstelle angefordert, und müssen dann bei der Deutschen Rentenversicherung eingereicht werden:

  • G100
  • G130
  • Notwendigkeitsbescheinigung des Arbeitgebers
  • Ärztlicher Befundbericht (Facharzt für Orthopädie)
  • Unser Kostenvoranschlag über Ihr Hilfsmittel

Agentur für Arbeit

Lindhooper Straße 9

27283 Verden

Tel.: 0800 4 5555 00 (bundesweit)

Tel.: 04231 809 700 (Verden)

E-Mail: nienburg-verden@arbeitsagentur.de

 

Internetseite

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/nienburg-verden/startseite

Melden Sie sich bei diesem Kontakt und erfragen Sie das weitere Vorgehen in Ihrem Fall.

Stichwort: Reha-Antragstellung für orthopädische Hilfsmittel

 

Gleich den Kontakt herstellen:

https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/kontakt/de/weitere-themen/sonstiges

 

Ihnen werden dann entsprechende Unterlagen zugesandt. Diese füllen Sie aus und reichen Sie bei der Agentur für Arbeit ein.

4. Genehmigung


Den genehmigenden Bescheid oder den unterschriebenen Kostenvoranschlag, reichen Sie bei uns ein. Gerne auch per Fax (04231 931776) oder E-Mail.

5. Prüfung


Wir prüfen Ihre Angaben und beraten Sie ggf. um den passenden Sicherheitsschuh zu finden.

6. Abholtermin und Empfang


Sie bekommen von uns einen Abholtermin mitgeteilt, ab dem Sie Ihr Hilfsmittel erhalten können.

7. Abrechnung


Wir prüfen Ihre bei uns eingereichten Unterlagen und Genehmigungen. Wenn wir die Abrechnung übernehmen können, machen wir das gerne.

Bei der Agentur für Arbeit können wir zur Zeit die Abrechnung nicht übernehmen. Das bedeutet Sie müssen die Kosten zuerst auslegen und können sich dann diese mit unserer Rechnung erstatten lassen. Wie das genau funktioniert, steht in der Genehmigung.