Gehen Sie auf Nummer Sicher!

Hohe Belastungen beim Gehen und Stehen gehören in vielen Branchen zum Arbeitsalltag. Um so anstrengender wird es, wenn sich Fußfehlstellungen einstellen. Dadurch können ungesunde Haltungen im Bewegungsapparat entstehen. Der Körper reagiert mit belastungsbedingten Beschwerden. Das Risiko für Unfälle und Arbeitsunfähigkeit steigt mit zunehmenden Fehlbelastungen. Oft betroffen sind Fuß, Knie, Hüfte und Wirbelsäule.

Unsere Lösung

Wir möchten helfen, Beschwerden und Ausfallzeiten, aufgrund von Fußbeschwerden, zu reduzieren! Für einen sicheren Auftritt bei der Arbeit bieten wir Ihnen Einlagen und Zurichtungen für Sicherheitsschuhe an. Natürlich baumustergeprüft nach DGUV 112-191. Somit kann Ihre Sicherheit und der Versicherungsschutz weiterhin gewährleistet werden.

Wer übernimmt die Kosten?

Kostenträger ist in diesem Fall nicht die gesetzliche Krankenversicherung. Hier kommt der Arbeitgeber, Agentur für Arbeit, meist jedoch die Rentenversicherung (ab 15 Jahren Beitragszahlung) für die Kosten auf.

Alle Vorteile auf einen Blick

Einlage für Sicherheitsschuhe

Leitfaden

1. Beratung und Befundung


Wir scannen, messen und tasten. Daraus ergibt sich der Bedarf an Hilfsmitteln. Sollten Sie schon eine ärztliche Verordnung haben, bringen Sie diese bitte mit.

2. Modellauswahl


Dieser Schritt sollte im Verfahren, möglichst früh erfolgen. Somit wissen Sie, ob ein neuer Sicherheitsschuh angeschafft werden muss.

Zuerst entscheiden Sie, ob Sie, wie viele unserer Kunden, alles aus einer Hand bekommen möchten. Oder ob Sie nur die Einlagen benötigen. Beides ist problemlos möglich.

Einlagen für Sicherheitsschuhe dürfen nur in zertifizierte Schuhe gelegt werden! Somit kann der Fußschutz weiterhin gewährleistet werden.

 

Ich möchte alles aus einer Hand

Sparen Sie Zeit! Wir kennen Ihren Fuß und wissen was dieser braucht. Deshalb können wir Ihnen den passenden Sicherheitsschuh (Größe, Weite, Stabilität etc.) mit den Einlagen zusammen liefern. Natürlich ist beides, nach entsprechendem Bausmuster, zertifiziert.

Vorher können Sie eine Auswahl an Schuhen anprobieren. Dieser Service ist für Sie kostenlos! So einfach kann es sein 😉

 

Ich besorge den Schuh selbst

Vielleicht haben Sie ja schon einen, für Einlagen passenden Sicherheitsschuh. Eine Liste zertifizierter Schuhe finden Sie hier.

Sie teilen uns die Daten der Sicherheitsschuhe mit (gerne per Telefon, Fax oder E-Mail). Wir benötigen Angaben zu:

  • Hersteller/Marke
  • Modellbezeichnung
  • Schutzklasse (S1, S2, S3 oder sonstige)
  • Artikelnummer
  • Größe
  • Weite

 

3. Antragstellung


Sie reichen unseren Kostenvoranschlag beim Kostenträger ein. Das kann zum Beispiel Ihr Arbeitgeber sein. Wenn nicht, dann reichen Sie den KV bei der Deutschen Rentenversicherung ein.

 

Hier finden Sie einen Ansprechpartner in Verden:

Verdener Beratungsstelle DRV am Fachmarktzentrum

Johanniswall 1

27283 Verden

Tel.: 04231 9145-0

E-Mail: beratung.in.verden@drv-bsh.de

 

Folgende Unterlagen können bei der Beratungsstelle angefordert, und müssen dann bei der Deutschen Rentenversicherung eingereicht werden:

  • G100
  • G130
  • Notwendigkeitsbescheinigung des Arbeitgebers
  • Ärztlicher Befundbericht (Facharzt für Orthopädie)
  • Unser Kostenvoranschlag über Ihr Hilfsmittel

4. Genehmigung


Den genehmigenden Bescheid oder den unterschriebenen Kostenvoranschlag, reichen Sie bei uns ein. Gerne auch per Fax (04231 931776) oder E-Mail.

5. Prüfung


Wir prüfen Ihre Angaben und beraten Sie ggf. um den passenden Sicherheitsschuh zu finden.

6. Abholtermin und Empfang


Sie bekommen von uns einen Abholtermin mitgeteilt, ab dem Sie Ihr Hilfsmittel erhalten können.

7. Abrechnung


Die Abrechnung mit der Rentenversicherung übernehmen wir gerne für Sie.