Imprägnierst du deine Schuhe legst du damit eine extra Schutzschicht auf deine Schuhe. Sie werden Feuchtigkeits- und Schmutzabweisender. Was du beim Imprägnieren beachten solltest erfährst du hier.

Kommt Leder in Berührung mit Wasser quillt es auf. Feuchtigkeit kann dadurch nicht mehr abgehalten werden und gelangt so ins Schuhinnere. Du bekommst nasse und kalte Füße.

Bei Schuhen aus Synthetikgeweben (z.B. Sneakers, Sportschuhe, manche Wanderschuhe) mit einer eingearbeiteten Membran, zum Beispiel GoreTex® ist es wichtig, dass das umgebende Material (Oberleder) der Membran sich nicht mit Wasser vollsaugt. Denn sonst kann die Membran nicht mehr richtig arbeiten. Das heißt sie kann dann nicht mehr die Feuchtigkeit, die über die Haut des Fußes abgegeben wird, nach draußen transportieren oder Wassertropfen von außen abweisen. Du bekommst ebenfalls nasse und kalte Füße.

Welche Schuhe sollten imprägniert werden?

Das kommt ganz auf den Schuh und seine Materialien an. Bei Indoorschuhen für trockene Bereiche, ist es weniger wichtig, dass sie wasserabweisend sind. Bei Alltagsschuhen aus Leder oder mit einer GoreTex® Membran ist es sinnvoll! Vor allem im Herbst und Winter. Bei Schuhen die du im Outdoor-Gelände trägst aber auch ganzjährig.

Was passiert bei einer Imprägnierung?

Es wird eine Schutzschicht auf ein Material aufgetragen oder eingearbeitet. Diese Schutzschicht macht das Material weniger aufnahmefähig für Feuchtigkeit und Schmutz.

Durch eine Imprägnierung werden Schuhe also wasserabweisend. Feuchtigkeit kann nicht ins Schuhinnere gelangen, deine Füße bleiben so länger trocken. Ein netter Nebeneffekt ist auch, dass Schmutz sich nicht mehr so gut auf der Schuhoberfläche hält. Er kann leichter abgebürstet werden.

How to Imprägnieren

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Schuhe zu imprägnieren. Für alle Varianten gilt, dass sie am besten wirken, wenn das Obermaterial zuvor von Staub und Schmutz befreit wurde. Das kann zum Beispiel mit einer normalen Rosshaarbürste gemacht werden.

Somit ist das Obermaterial frei von Fremdstoffen und es können bei der Behandlung kleine Kratzer oder Schäden am Narben vermieden werden.

Spray

Eignet sich für Rauleder (z.B. Nubuk, Velour) und für Synthetikmaterialien mit einer eingearbeiteten Gor-Tex Membran. Ob in Schuhen eine feuchtigkeitsregulierende Membran eingearbeitet wurde, ist oft an einem kleinen Schild an den Schuhen zu erkennen. Darauf steht z.B. Gore-Tex® oder SympaTex®.

Wachs

Eignet sich gut für Glattlederschuhe. Es kann allerdings sein, dass das Leder etwas nachdunkelt oder Flecken verstärkt werden.

Fett

Eine weitere gute und umweltschonende Möglichkeit seine Füße vor Nässe zu schützen, ist die Behandlung des Oberleders mit Fett. Es eignet sich gut für Leder an Arbeitsschuhen oder Bergschuhen. Gleichzeitig ist das einfetten ein Bestandteil der Schuhlederpflege. Das Leder wird nähmlich dadurch mit Nährstoffen versorgt, so bleibt es langlebig.

 

Tipp: Vor dem ersten Imprägnieren unbedingt die Herstellerinfos beachten! Am besten testet man das Imprägniermittel zuerst an einer unauffälligen Stelle am Schuh. Zum Beispiel auf der Innenseite.

    So geht´s:

    1. Schuhe säubern

    Schuhe mit einem Baumwolllappen oder einer Bürste von Schmutz befreien.

    Achtung! Wird dabei Wasser zum Reinigen verwendet müssen die Schuhe erst wieder trocknen, bevor sie imprägniert werden können.

     

    2. Auftragen von Spray, Wachs oder Fett

    Sprayflasche etwa 30cm vom Schuh entfernt halten und gleichmäßig einsprühen. Schuh dabei nicht durchnässen, sondern lieber mehrere dünne Schichten auftragen.

    Wichtig ist, dass Sprays in gut durchlüfteten Räumen angewendet werden. Am besten aber draußen. Das Spray sollte nicht eingeatmet werden!

    Wachs oder Fett wird mit einem Baumwolltuch auf das Leder aufgetragen. Einfach geht es, wenn ihr das Wachs auf der Heizung etwas anwärmt und es mit leichtem Kreisen in das Leder einmassiert. Tragt nicht zu viel Wachs oder Fett auf. Hierbei ist weniger mehr!

     

    3. Trocknen lassen

    Am besten 24 Stunden lang in einem gut belüfteten Raum.

    Wie lange hält eine Imprägnierung?

    Das hängt von der Nutzung der Schuhe ab. Bei normaler Nutzung ca. 4-8 Wochen.

    Nach einem starken Regenguss sollte die Imprägnierung erneuert werden. Um zu testen, ob die Imprägnierung noch intakt ist, kannst du den Wasser-Test machen. Einfach Wasser auf die Schuhe laufen lassen oder sprühen. Perlt das Wasser ab, ist die Imprägnierung noch im grünen Bereich. Wenn nicht, ist es Zeit für eine neue Imprägnierung.

    Tipp: Viele Schuhe sind schon vom Hersteller einmal Imprägniert. Da das aber kein einheitlicher Standard ist und auch nicht für immer hält, sollten Schuhe vor dem ersten Tragen noch einmal imprägniert werden.

    Unsere Maßschuhe und Konfektionsschuhe sind von Haus aus einmal imprägniert. Wir verwenden dazu meistens ein Spray oder Lederfett bei gleichzeitiger Schuhpflege.

    Imprägnieren und die Umwelt

    Achte darauf, dass das Spray PFC frei ist. Außerdem kannst du zu Pumpflaschen greifen. Ist zwar nicht ganz so bequem, aber du verzichtest damit auf Treibgase. Verwendest du Wachs, wähle eines auf Bienenwachsbasis.

     

    Ich hoffe dir mit diesem Beitrag geholfen zu haben und wünsche dir viel Spaß beim Imprägnieren und natürlich gutes Laufen!

    Imprägnieren Leder Pflege Schuhe