Gut gepflegte Einlagen halten länger
In orthopädischen Maßeinlagen werden häufig spezielle Stützen und Polsterungen verbaut. Diese bestehen zum Teil aus empfindlichen Materialien. Damit diese lange ihre Wirkung behalten können, solltest du auf einiges achten.
Aber nicht nur die Pflege ist wichtig, sondern auch der Gebrauch und Umgang mit den Einlagen entscheidet über die Haltbarkeit. Hier findest du die Gebrauchshinweise.
1 Lüften
Einer der wichtigsten Pflegehinweise ist wohl das Lüften der Einlagen. Nach dem Tragen der Einlage, solltest du diese aus dem Schuh herausnehmen und dem Leder und anderen Materialien damit die Möglichkeit geben zu trocken. Während des Tragens haben deine Einlagen Feuchtigkeit aufgenommen. Diese kann jetzt wieder abgegeben werden. Somit verringerst du auch die Geruchsbildung.
Bei Einlagen, die in den Schuh eingearbeitet wurden und nicht herausnehmbar sind, solltest du den Schuh nach dem Tragen, möglichst weit öffnen. So kann Luft an die Oberfläche der Einlage kommen und die Feuchtigkeit kann abgegeben werden. Wenn du einen Schuhtrockner hast, dann solltest du diesen nicht zu heiß einstellen. Nicht höher als 30 Grad! Ansonsten könnte es passieren, dass sich die orthopädischen Elemente verformen und die Wirkung der Einlage verändert wird.
2 Einlagenbezug reinigen und Pflegen
Damit die Eigenschaften von deinem Bezug (das ist das Material ganz oben auf der Einlage) zum Beispiel OnSteam oder Leder lange erhalten bleiben, solltest du verschmutzte Einlagenbezüge mit Handwarmen Wasser und einem Lappen reinigen. Danach an der Luft trocknen lassen und ggf. echtes Leder mit Pflegemittel behandeln. Zum Beispiel mit dem Sandal Cleaner von Pedag. Einen OnSteam Bezug oder andere Nicht-Leder-Bezüge brauchst du mit keinem Mittel behandeln. Wenn, dann verwende hier nur lösemittelfreie und hautverträgliche Pflegemittel.
Nice to know:
Leder ist ein Naturprodukt und hat wunderbare Eigenschaften. Es wurde mit verschiedenen Gerbstoffen hergestellt. Wir verwenden für Einlagen, natürlich gegerbtes Leder. Trotzdem kann es sein, dass es bei verschiedenen Reinigungs- und Pflegemitteln eine Reaktion mit den Gerbstoffen gibt. Deswegen vorher an einer Stelle testen.
Einlagenbezug erneuern:
Wenn du merkst, dass deine Einlagen trotz aller Pflegebemühungen einmal zu stark verschmutzt sein sollten und sich hartnäckiger Schmutz nicht mehr beseitigen lässt, haben wir die passende Lösung für dich. Wir können den Einlagenbezug mit einem speziellen Lösemittel, vorsichtig ablösen. Keine Sorge, deine Einlagen werden dabei keinen Schaden nehmen. Dann verkleben wir einen neuen Bezug, der deine Einlagen wie neu aussehen und sich auch so anfühlen lässt. Mit diesem Service sorgen wir dafür, dass deine Einlagen in Sachen Komfort und Funktion vollständig erneuert werden, ohne dass die Orthopädiequalität selbst beeinträchtigt wird.
3 Nicht auf die Heizung oder in den Trockner
Deine losen Einlagen halten länger, wenn du sie nicht zu heiß werden lässt. Für sie sollte es nicht heißer als deine Körpertemperatur werden. Auch in der Sonne kann es heiß werden. Lege sie zum trocken nicht auf die Heizung oder in den Trockner. Somit bleiben sie lange flexibel und werden nicht spröde.
Solltest du einen Schuhtrockner haben, dann achte darauf, dass die Temperatur der Luft, aus dem Gebläse, ungefähr bei 30 Grad liegt. Solltest du die Temperatur ganz runterregeln können, ist das sogar noch besser.
4 Waschen
Die losen footpower Einlagen, mit OnSteam Bezugsmaterial, kannst du waschen. Dazu bekommst du von uns einen extra Waschbeutel. Deine Einlagen legst du einfach in den Beutel und ziehst ihn oben mit den Kordeln zusammen. Lege dann den Waschbeutel bei 30 Grad (Pflegeleicht) in die Waschmaschine.
Einlagen die nicht in der Waschmaschine waschbar sind, solltest du mit einen Lappen oder einer Bürste und handwarmen Wasser reinigen. Versuche es erstmal ohne Reinigungsmittel. Wenn du doch welches benötigen solltest, kannst du milde und hautverträgliche Kernseife nehmen.
Danach, können die Einlagen, wie in Punkt 1 beschrieben, getrocknet werden.
5 Sand, Fussel und Haare
Häufig kommt es bei Kindern vor, dass sich Sand in den Schuhen befindet. Bei anderen kann es dazu kommen, dass sich andere Ablagerungen wie Fussel oder Tierhaare in den Schuhen befinden. Beim Lüften der Einlagen, wie in Punkt 1 beschrieben, sollten diese Ablagerungen von der Einlage entfernt werden.
Sand auf der Einlage, wirkt wie Schleifpapier. Der Einlagen Bezug sieht schnell getragen aus und wird quasi abgeschliffen. Meist sieht man das zuerst an der Längsgewölbestütze, auf der Innenseite. Dort kann dann ein Loch entstehen. Wenn die Einlagen nicht zu alt sind, können wir das in den meisten Fällen reparieren, indem wir die Einlagen neu beziehen.
Auch bei bester Pflege ist irgendwann Schluss
Wie lang deine Einlagen halten, kann ich dir natürlich nicht genau sagen. Das hängt davon ab, welcher Belastung sie ausgesetzt sind, wie oft sie getragen werden und wie sehr deine Füße schwitzen. Trotzdem kann die Nutzungsdauer mit der richtigen Pflege erhöht werden.
Wenn der Bezug deiner Einlagen spröde oder wellig wird, sich ablöst oder er schon Löcher hat, solltest du über ein Wechselpaar oder ein Paar neue Einlagen nachdenken.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps für ein langes Einlagen-Leben geben. Wenn du noch fragen hast, schreib mich gerne an!
Ich wünsche dir gutes Laufen!